Teenagerin, die ein Haarserum anwendet. Warum nicht?

Vorsicht! Eine Kontroverse! Können die Teenagerinnen ein Haarserum anwenden? Oder sind solche Kosmetikprodukte vielleicht nur zu Frauen mit einem reifen Alter bestimmt? Im 21. Jh. soll niemanden überraschen, dass eine Dreizehnjährige z.B. Ampullen mit Serum für das Haarwachsen anwendet. Trotzdem ist das Thema der Anwendung eines konzentrierten Haarserums von jungen Mädchen immer noch kontrovers. In diesem Artikel widerlegen wir alles, was zu diesem Thema bisher gesagt wurde.

Es ist unmöglich, zu jung für die Anwendung eines natürlichen Haarserums zu sein. Es ist Unsinn zu behaupten, dass ein Serum lediglich für Frauen über 25. Lebensjahr geeignet ist. Nach einigen Quellen ist das Produkt sogar nur zu reifen Frauen über 40. Lebensjahr bestimmt. Es gibt aber keine Grenze, wenn es sich um den Alter handelt. Ein Haarserum bewährt ebenfalls für Teenagerinnen. Keine Person, die bei Verstand ist, wird ein Haarserum auf die Haare des Kleinkinds auftragen, das steht zweifellos außer Frage.

Diese Meinungsunterschiede sind mit zwei Eigenschaften des Serums verbunden. Die Mehrheit der Haarseren besitzt eine höhere Konzentration der aktiven Inhaltsstoffen als andere Pflegeprodukte. Die höhere Konzentration wird mit einem stärkeren Produkt assoziiert, das also für empfindliche und zarte Teenagerinnen unangemessen ist. Die zweite Ursache betrifft die konzentrierte Formel, die ähnliche Assoziierungen verursacht. Der Satz „ein Haarserum eignet nicht für Kinder“ entspricht nicht der Wahrheit.

Es gibt keine Gegenanzeigen der Anwendung eines Haarserums von Teenagerinnen zu beachten, obwohl es zu diesem Thema verschiedene Meinungen gibt. Es wird sogar das Greifen nach dem Serum möglichst früh empfohlen. Das Serum ist eine intensive Kur, die gegen ein bestimmtes Problem durchgeführt wird, z.B. einen Haarausfall. Es unterliegt darüber hinaus keinem Zweifel, dass es besser vorbeugen als heilen ist. Es kann diesbezüglich nur eine Schlussfolgerung sein – ein Haarserum soll von jungen Frauen vorbeugend angewendet werden.

Ein häufiges Argument gegen die Anwendung eines Serums von Teenagerinnen ist die These, dass sie noch viel Zeit für das Auftragen solcher Kosmetikprodukte haben. An dieser Stelle lohnt es sich, das Haarserum mit der physischen Aktivität zu vergleichen. Die beiden Eingriffe haben zum Ziel, die Kondition zu verbessern (der Haare oder des Körpers). Welchen Sinn hat also die Sorge um die Kondition erst nach dem 50. Lebensjahr? Deshalb wird uns die physische Aktivität von Kindheit auf empfohlen. Auf diese Weise kümmern wir uns um unsere Gesundheit. Identisch sollen wir für die Gesundheit unserer Haaren sorgen. Wir machen das, indem wir ein Haarserum anwenden. Es ist nie zu früh für Wirkung, es kann aber zu spät sein.