Die selbstgemachten Kosmetikprodukte DIY herrschen im Netz. Kein Wunder. Wir lieben die selbstständig vorbereiteten Produkte, weil sie völlig natürlich sind. Wir kontrollieren ihre Zusammensetzung und können die Inhaltsstoffe an persönliche Bedürfnisse anpassen. Es endet endlich die Zeit der Massenproduktion und eine individuelle Einstellung gewinnt an Bedeutung. Am populärsten sind die handgemachten Produkte zur Haarpflege, z.B. Kräuter-Spülungen oder Haarmasken auf der Basis der Öle, Pflanzenextrakte und dem Eigelb.
Die Vorbereitung eines Haarserums zu Hause ist viel schwieriger. Die Hauptschwierigkeit ist die Wahl einer angemessenen Menge und Qualität der aktiven Substanzen, damit der Endeffekt als ein konzentriertes Serum bezeichnet werden kann. Das ist zwar schwer, aber nicht unmöglich. Wir machen aber ein Haarserum leider nicht aus Produkten, die wir zu Hause finden können. Dazu brauchen wir Substanzen, die in Geschäften mit natürlichen Rohmaterialen und Halbfabrikaten zur Verfügung stehen.
Was ist zur Vorbereitung des Haarserums notwendig?
– 110 g entsalztes Wasser
– 5 g Keratin-Hydrolysat
– 3 ml Elastin
– 1 g Vitaminkomposition „all in one“
– 1,2 g Dexpanthenol
– Konservierungsmittel
– 1 Flasche mit dem Zerstäuber (etwa 120 ml) *
– Etiketten auf die Flasche (eventuell)
* das kann eine alte Flasche eines schon verbrauchten Kosmetikprodukts sein, Sie müssen sie aber auskochen
Wie machen Sie das Haarserum?
Die oben aufgelisteten Produkte erlauben, ungefähr 120 ml Haarserum zu schaffen. Die schwierigste Etappe der Vorbereitung ist zweifellos das Sammeln aller Zutaten. Es ist wirklich einfach, das Produkt zu machen. In die Flasche mit dem entsalzten Wasser gießen Sie Dexpanthenol und schütteln mit dem Behälter, damit die Zutaten miteinander verbinden. In die leere Flasche mit dem Zerstäuber füllen Sie die Vitaminkomposition in Pulverform ein. Geben Sie dazu das Keratin-Hydrolysat und Elastin, also zwei wichtigste Zutaten des Serums. Alle Zutaten in der Flasche sollen jetzt mit der Mischung des Wassers mit dem Vitamin B5 begossen werden. Jetzt sollen Sie das Konservierungsmittel zugeben, das ist aber optional. Das Haarserum mit dem Konservierungsmittel kann ein halbes Jahr lang angewendet werden. Das Kosmetikprodukt ohne Konservierungsmittel ist lediglich zwei Wochen lang haltbar. Das Ganze soll gedreht und geschüttelt werden, damit alle Elemente miteinander genau verbinden. Jetzt soll die Mixtur 2-3 Stunden lang stehen. Danach sollen Sie mit der Flasche wieder schütteln. Das Haarserum ist fertig!